[Berlin-wireless] Update Stasigelaende Lichtenberg

Lars larsg at systemli.org
Mi Jan 20 21:29:26 CET 2016

hallo freifunk at s,

seit dezember gibt es auf dem alten stasigelaende eine drk-unterkunft
mit derzeit etwa 1300 bewohner_innen. dies ist keine notunterkunft, soll
bald auf 3000 bewohner_innen ausgeweitet werden, und erstmal fuer 10
jahre betrieben werden.

das hausprojekt auf dem gelaende betreibt seit einigen wochen bereits
ein provisorisches internet-cafe.

zusammen mit andi vom hausprojekt habe ich mich gestern mit herrn
pruefer (baustadtrat lichtenberg, linkspartei) und herrn schlueter (BIM)
getroffen. das sieht soweit ganz vielversprechend aus. herr schlueter
kuemmert sich um eine dachbegehung, damit wir die anbindung an finow2a
planen koennen. damit sollen vorerst die cafeteria und andere
gemeinschaftsraeume versorgt werden.

ich hab mit andi noch einige weitere ideen/plaene, die u.a. eine
bestehendes glasfaser-kabel in der strasse, die kirche der koptischen
gemeinde, sowie das hausprojekt und das stasimueseum einbeziehen. wenn
alles wie erhofft klappt, wird das ein richtig cooler standort, der auch
die anbindung der entstehenden standorte in hellersdorf erleichtern sollte.

soweit erstmal.

liebe gruesse,
lars