[Berlin-wireless] Bilder aus der Kirche Erkner

Neels Hofmeyr neels at hofmeyr.de
Mi Jan 20 23:07:03 CET 2016

Hallo Andre, und auch alle anderen,

es ist super dass Du anderen Freifunkern Fotos zur Verfügung stellst,
allerdings ist es nicht so gut dass jeder von uns diese Bilder als
Email-Anhang herunterladen muss.

Bitte schicke große Daten per Mailverteiler immer in Form einer
Web-Adresse, an der man sich diese Fotos dann selbst herunterladen kann.
Ein guter Ort wäre zum Beispiel das Freifunk Wiki.

Der Grund ist, dass Mail-Verteiler deine Email hundertfach(?)
vervielfältigen. Du erzeugst also massenhaft traffic 1. in den
Mail-Servern, die nicht für große Dateien ausgelegt sind, 2. im
Listenarchiv, 3. bei jedem Teilnehmer beim Herunterladen (gar über eine
per Volumen berechnete 3G Datenverbindung) und 4. im Mail Archiv das jeder
privat zuhause oder im Mobilgerät pflegt; und 5. müssen wir jeder manuell
die Fotos aus dem Archiv entfernen, wenn es uns zu groß ist. Email ist
dafür schlicht nicht das passende Medium (als würdest Du ein komplettes
Buch tweeten wollen).

Bitte meine Nachricht nicht persönlich nehmen oder es als Meckerei lesen;
vielmehr entspricht es der sogenannten Netiquette auf Mailing-Listen, auf
die Größe zu achten, und man muss halt ab und zu daran erinnern ;)

Vielen Dank für Dein Verständnis,
und alles Gute und viel Erfolg für Dein Vorhaben!!

~Neels