[Berlin-wireless] Vpn03: Was'n los?

Volker Tanger (Maillists) vtlists at wyae.de
Do Jan 21 20:30:43 CET 2016

Moin!

Da GRE keine Verschlüsselung macht sondern nur umverpackt, dürfte das
weniger CPU-Leistung verbrauchen. Preisfrage ist dann allerdings die
Implementation, da kann man dann wieder viel beim Tempo verlieren, wenn
man zu viele Abstraktionsschichten umverpacken muss.

Andererseits könnte man ja auch mal ausprobieren, wie viel Tempo zuwachs
ein Abschalten der Crypto (Null-Cipher) bzw. eine billige Crypto bei den
etablierten Tunneln bringt...

Bye

Volker

--