[Berlin-wireless] Einrichten eines Ubiquiti Nanostation M5 Loco XW

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Jan 23 14:01:03 CET 2016

Am 23.01.2016 3:33 vorm. schrieb "Sven Roederer" <
freifunk at it-solutions.geroedel.de>:

> Bzgl. Der Ubiquiti-hardware stellt sich mir ja eh die Frage, wie sich das
entwickelt.

Sobald es NanoBrackets für die TP-Link CPE gibt, wird der Einsatz von
Nanostations IMHO deutlich nachlassen. ;-)

Mikrotik macht es den Anbietern alternativer Firmware AFAICT jedenfalls
auch nicht einfacher. Gibt es noch andere Hersteller bezahlbarer
Outdoorgeräte mit OpenWrt-Support?

> Hier ging ja mal ein link rum, der zeigt, dass die Jungs keinen
wirklichen Bock auf andere OS
> haben. Darum gibts anderes Flash-layout und Signaturprüfung im Bootloader.

Prüft der neue Bootloader tatsächlich etwas?

Ich hoffe immer noch, dass einfach nur das Flash-Layout geändert wurde und
die Partitionen jetzt nicht mehr stimmen. Die Freifunk-Firmware lässt sich
ja noch flashen, bei einer kryptographischen Signatur würde der Uploader es
sinnvollerweise ablehnen.

> Perspektivisch erwarte ich, dass der downgrade-trick auch nicht ewig
funktionieren wird.

Ich hoffe, dass bald eine Möglichkeit gefunden wird, beide
Partitionslayouts automatisch zu erkennen und unabhängig von der vorher
installierten Original-Firmware immer richtig zu laufen.

Für die nächste Hardware-Version gibt es vermutlich keine alte Firmware
mehr.

> Und ob das OpenWRT projekt jetzt ewig hinter Ubiquiti hinterher
"reparieren" will erscheint mir
> auch fraglich.

OpenWrt möchte AFAICT so viele Modelle wie möglich zu unterstützen. Wenn es
technisch machbar ist, kann es früher oder später auch Support geben.

Harald