[Berlin-wireless] Einrichten eines Ubiquiti Nanostation M5 Loco XW

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Jan 23 22:48:46 CET 2016

On 23.01.2016 14:01, Harald Stürzebecher wrote:
> wirklichen Bock auf andere OS
>
> Prüft der neue Bootloader tatsächlich etwas?

lt
https://lists.openwrt.org/pipermail/openwrt-devel/2015-November/037572.html
jedenfalls für die AC-geräte. Und wenn John Crispin recht hat, mag die
Firma nicht mehr so mit Alternativfirmware. Inwiefern das jetzt auf die
FCC-Idee zurückzuführen ist, ist ein anderes Blatt.
Aber es wird mich nicht überraschen, wenn das dann auch bald für die
anderen kommt. Wenn der "testballon"-AC Geräte zufriedenstellend
abgeschlossen ist. (zufriedenstellend für's Management)

> funktionieren wird.
>
> Ich hoffe, dass bald eine Möglichkeit gefunden wird, beide
> Partitionslayouts automatisch zu erkennen und unabhängig von der vorher
> installierten Original-Firmware immer richtig zu laufen.

Und frisch drauf losprogrammiert!
http://www.aredn.org/content/ubiquiti-airos-56-alert-0 ist eine nette
Gegenüberstellung der Flash-layouts. Das doof ist halt nur, wer im
Moment falsch flasht überschreibt sich dir "ART"-Daten mit der
Kalibrierung, S/N und MAC. Sicher kann man durch kopieren wieder Daten
erzeugen, aber ob dann noch die Funkvorschriften eingehalten werden,
dass kann nur ein Messlabor sagen.

> Für die nächste Hardware-Version gibt es vermutlich keine alte Firmware
> mehr.

+1

Sven