[Berlin-wireless] Konfiguration NSM5 WDS

Christian Hammel hammel at gmx.de
So Jan 24 14:34:50 CET 2016

Hallo Sven,

das hängt natürlich ein bischen davon ab, was du konkret bauen willst.

Bei mir werkelt eine 5GHz-Strecke mit einem Pärchen NSM5 unter AirOS
zwischen zwei Freifunk-Routern (4300 unter Kathleen). Sie dient dazu,
den einen FF-Router (in diesem Fall in einer Notunterkunft) über den
DSL-Anschluss des andern ins Internet zu bringen.

also:
DSL -Kabel- FF-Router1 -Kabel- NSM5 -Funk- NSM5 -Kabel- FF-Router2

Beide NSM5 haben je ein eigenes /30-Netz. Damit hast du außer der
Netzadresse und der Broadcast-Adresse zwei IPs. Die eine der beiden
nehme ich als Host-IP der NSM5. Die andere bekommt eine extra dafür
freigeräumte (gelbe) LAN-Buchse an den FF-Routern. Beide NSMs laufen im
Netzwerk-Tab von AirOS als Bridge. Im Wireless-Tab läuft eine als
"Accesspoint" (damit ist sie das, was in den diversen FF-Anleitungen
"master" heißt). Die andere hängt als Station (= client) an diesem Master.

Ich hoffe, in der nachstehenden etwas ausführlicheren Anleitung für eine
Brücke mit dem vorstehenden Zweck ist etwas zu finden, was du auf deinen
geplanten Aufbau übertragen kannst.

Im einzelnen:

Auf den 4300er Freifunk-Routern:

Auf den 4300 trennst du in "Netzwerk | Switch" eine Buchse ab und gibst
ihr ein eigenes VLAN (Neues VLAN hinzufügen, Prozessor bleibt auf
"tagged", abzutrennende Buchse bekommt "untagged", alles andere "aus".
Die Buchse, die du mit "untagged" den neuen VLAN hinzugefügt hast, musst
du noch in dem VLAN, zu dem sie vorher gehört hat, auf "aus" stellen.
Genauere Anleitung irgendwo im Wiki.

Unter "Netzwerk | Schnittstellen" richtest du eine neue Schnittstelle
ein, gibst ihr einen verständlichen Namen (z.B. AirOSBridge) und
konfigurierst sie so:
Allgemein: Statische Adresse, IPv4: Die zweite der beiden IPs, die zu
der NSM5 gehören, die du anschließen willst, Maske: 255.255.255.252
(wenn die NSM5 ein /30 Netz hat), Gateway: Die Host-IP des
Freifunk-Routers, der ins Internet leitet.
Erweitert: wenn irgendwo das VPN vorkommt, kannst du hier die MTU auf
1300 stellen, DHCP willst du hier nicht.
Physikalisch: Hier musst du deine neue Schnittstelle an dein gerade
angelegtes neues VLAN binden.
Firewall: Die Schnittstelle kannst du in die blaue Zone sortieren

Unter Dienste OLSR musst du deine neue Schnittstelle noch hinzufügen und
aktivieren. Dann kann dein 4300er OLSR-Päckchen schon mal korrekt zu
deiner NSM verfrachten.

Auf den NSM5:

Tab ubiquiti-Logo: airMax und alles andere hier kannst du ausschalten,
dann können auch nicht-ubiquiti-Geräte mitfunken. Wenn etwas an ist,
muss es überall an sein, sonst reden selbst ubiquiti-Geräte nicht
richtig miteinander.

Im Tab Network:
Modus: Bridge
deaktivieren: keine
Configuration Mode: simple tut's völlig
Management IP-Adress: Statisch
IP-Adresse: die erste von den beiden aus deinem /30 Netz
Maske: 255.255.255.252 (wenn du wirklich ein /30 Netz hast)
Gateway: die zweite aus deinem /30-Netz, auf die die Schnittstelle am
4300 hört
DNS: eigentlich nicht nötig, ich habe sicherheitshalber welche
eingetragen und zwar die, die auch im 4300 eingetragen sind.
MTU: wenn irgendwo Freifunk-VPN involviert ist: 1300
VLAN, Aliasing, STP: willst du vermutlich nicht

Tab Wireless:
Modus: eine muss Accesspoint sein (das ist dann der master). Die andere
und eventuelle weitere sind "Station".
WDS: ist bei mir an (auf allen). Das bewirkt bei mir, dass der hintere
FF-Router, der über den vorderen ans Netz soll, nur den vorderen
FF-Router zu Gesicht bekommt und die NSMs dazwischen gar nicht sieht.

Bei der NSM im Station-Modus musst du weiter nichts einstellen. Mit dem
"auswählen"-Knopf machst du einen Suchlauf und bindest die Station an
den gefundenen Master. Das war's auch schon. Ob's geklappt hat, siehst
du im Main-Menu und an den LEDs.

Bei der NSM, die master sein soll, musst du im wireless-Tab etwas mehr
einstellen:
Mode: Accesspoint
WDS: wie oben: an, wenn du das willst
SSID: bei mir ch136.freifunk.net (mach unter Tools einen Suchlauf und
sieh nach, dass du nicht etwas nimmst, womit die nicht interagieren
wolltest, ein paar Hinweise zur Kanal- und SSID-Wahl stehen m.W. im wiki
irgendwo auf den MABB-Seiten)
CountryCode: Germany
802.11: a/n mixed
Kanalbreite: 20 MHz (kannst auch mehr nehmen, aber das sollte eigentlich
reichen)
Shifting: nein
Frequenz: Die stehen hier als MHz. (Wie viel MHz welcher Kanal hat:
googlen!). Kanalempfehlungen: irgendwo im Wiki
Extension Channel: bei 20MHz brauchst du den nicht also none
Auto Adjust EIRP-Limit: ja
Output-Power: wenn das EIRP-Limit an ist, ist "volle Kanne" zumindest
nicht verboten.
Security: Bei Freifunk normalerweise aus, damit sich andere Stationen
mit anhängen können, ohne um Erlaubnis zu fragen.

Tab advanced:
nix besonders. Die Client isolation evtl. einschalten, wenn sie das
nicht schon ist.

Wenn das alles zusammengebaut ist und der hintere FF-Router ohne eigenen
Internetanschluss nicht ins Netz geht, dann musst du auf dem evtl. noch
ein bischen in den Gateway-Einstellungen fummeln und dafür sorgen, dass
es das nicht über die blaue WAN-Buchse versucht
(Kathleen-Standardeinstellung bei Einrichtung mit "Internet freigeben"),
sondern über die IP des FF-Routers, der am DSL hängt. Am besten ist, du
flasht vor all den genannten Schritten zumindest den "hinteren"
FF-Router frisch und gibst beim Assistenten an, nur am FF-Netz
teilzunehmen ohne Internetanschluss freizugeben. Dann stimmen die
Einstellungen schon einigermaßen.

Und noch ein Hinweis zur Erreichbarkeit der NSMs:
Auch wenn WDS an ist und die Router die NSMs nicht "sehen": Ansprechen
kannst du sie von dem jeweiligen FF-Router aus, an dem sie hängen,
trotzdem über ihre IP, damit du zur Wartung auf die Geräte kommst.
Wenn sie über OLSR aus dem ganzen FF-Segment erreichbar sein sollen,
musst dem Router, an dem sie hängen, noch mitteilen, dass er sie via
OLSR ankündigen soll, dann klappt auch das.

Christian