[Berlin-wireless] Versuchsstrecke

Sven Röllig roellig at stiftung-freie-software.org
Do Jan 28 23:19:18 CET 2016

Hallo,

Zitat von Harald Stürzebecher <haralds at metafly.info>:

> WLAN-Hardware, die 1GBit/s überträgt kostet AFAICT immer noch vierstellig:
> https://geizhals.de/ubiquiti-airfiber-af5u-a1092862.html
Die hab ich schon gesehen. sind auch ordentliche monster.

> Ein Gigabit-Switch kann jedoch vermutlich etliche Jahre genutzt werden,
> bevor er bei preiswerterer WLAN-Hardware das begrenzende Element wird. Ich
> möchte die Frage daher umdrehen:
>
> Wann lohnt es sich heute noch, 100MBit/s-Technologie zu kaufen, die bei
> sehr guter WLAN-Verbindung bereits bei 802.11n ein Flaschenhals ist?
stimmt auch wieder. hab bei mir zu hause vor einiger zeit auch alles
auf 1G umgestellt.
ne netzkarte kostet ja kaum noch was.

> [...]
> 100€
> https://geizhals.de/ubiquiti-powerbeam-pbe-5ac-300-iso-a1384814.html -> ca.
> 125€
> Das sind 25% Aufpreis um WLAN mit "bis zu"™ 450MBit/s brutto statt "bis
> zu"™ 150MBit/s brutto zu bekommen. Selbst bei guter WLAN-Verbindung stört
> die Begrenzung des Netzwerkinterfaces des m5 auf 100MBit/s in der Praxis
> vermutlich nicht, während beim 5ac am Gigabit-Switch 200MBit/s netto
> möglich sein könnten. Damit ist ein Gigabit-Switch noch lange nicht
> ausgelastet, auf den doppelten Durchsatz würde ich aber nur ungern
Nette UFOs gibt es damit schon erfahrungswerte ob damit wirklich ran kommt.

Im wlan-shop24.de auch gefunden.

http://www.wlan-shop24.de/Ubiquiti-LiteBeam-5AC-16-120-LBE-5AC-16-120-5-GHz-120-16dBi-Wetterfest-80211ac

wenn sie mit 450MBit hält was sie verspricht wäre das eine upgrade
alternative für meine offensichtlich zerschossene NSM5

> Harald
Sven