[Berlin-wireless] RAW überlastet?

Paul Hänsch paul at plutz.net
Do Jul 7 23:22:48 CEST 2016

On Thu, Jul 07, 2016 at 08:34:37PM +0200, Smilie wrote:
> Kann jemand sagen, woran das in Detail liegt?
> DHCP voll?
> Router anderweitig überlastet?

Das RAW Gelände ist halt auch stark abhängig von Zwingli<->RHNK. Allerdings
gibt es auf dem Gelände auch potentielle Uplink-Anbieter. Ich habe
sogar neulich schon mal profilaktisch einen VPN-Key klar gemacht
(thanks Philipp, Sven, Sven-Ola und Faustus ;-).

Was denkst du, wollen wir uns morgen mal zusammensetzen?

> Ich bin immer noch am Überlegen, ob nicht Maskerading eine Lösung
> sein könnte, so dass man mit dem 192.168er Netz einen größeren
> Spielraum erhält.

Da reichen evtl. schon kürzere Leases.

> Frage mich weiterhin, ob man nicht die Gateways mittels Anycast
> realisieren könnte. So dass jeder GW zum eine einheitliche IP bekommt.
> Dann bräuchte man nur noch dafür sorgen, dass die IP-Adresse mit
> genommen werden kann.

Da gibt es AFAIK keine best practice für. Ich glaube ich habe da noch zu wenig
Plan um in die Richtung rum zu experimentieren.

Ich bin morgen noch bei nem Kunden und wollte hinterher, so 14 ~ 15 Uhr auf
dem RAW aufschlagen. Da hätte ich Zeit ein Bisschen am Setup zu hacken.
Wollen wir mal (off-list) die Telefonnummern tauschen?

--
Paul