[Berlin-wireless] Vorschlag: SSID nur senden, wenn Internet verfügbar

Ulf Buermeyer ulf at netzpolitik.org
Sa Jul 9 12:48:27 CEST 2016

Hi,

wenn ich durch die Stadt laufe kommt es oft vor, dass ich ein
Freifunk-Netz empfange, mich dann aber doch nicht verbinden kann - meist
klappt die WLAN-Verbindung, aber dann bekomme ich keine IP, warum auch
immer.

Mir ist klar, dass das X Gründe haben kann, aber aus der
User-Perspektive ist das Murks, und es bleibt der Eindruck: "Freifunk
geht eh nicht", sowas schadet also massiv der "Marke" Freifunk.

Gibt es Überlegungen, in die Firmware ein monitoring einzubauen, das
vermeidet, die SSID auszusenden, wenn eine Verbindung eh nicht zustande
kommen kann, zB weil der Uplink gerade down ist oder der DHCP Pool
erschöpft?

Ich denke, es wäre deutlich besser, wenn man die SSID nur "sehen" würde,
wenn auch wirklich Internet zur Verfügung steht.

Beste Grüße, Ulf