[Berlin-wireless] Roaming mit OLSR?

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Fr Jul 15 14:30:01 CEST 2016

On Sat, 9 Jul 2016, Bastian wrote:

> Roaming wird überbewertet. Zumindest solange wir uns nicht auf ein
> konkretes Szenario festlegen.
> Die wenigen Usecases, in denen eine dauerhaft stehende TCP-Verbindung
> beim Handover von einem AP zum nächsten (aka Roaming) nötig sind
> rechtfertigen IMHO keine komplexen (=Stadtweiten) Setups. Der einzige
> mir bekannte Anwendungsfall ist VoIP

XMPP, SSH, VNC, aller möglicher WWW-Websocket-Krams zum Beispiel, also
letztendlich sogar viele normale Webseiten. Die machen zwar meist einen
Reconnect, wenn was hakt, aber es hängt dann eben für etliche Sekunden
inkl. einem Fehlerhinweis, sieht man z.B. bei Slack.com sehr gut.

> Wechselt das default-GW (L2/L3) deines Clients/Smartphones?
> Dein Client geht durch die Straße und wandert von einem AP zum nächsten.
> Wegen der identischen SSID geht der Client von einem zusammenhängenden
> Netz aus und erwartet weiterhin das default-GW unter der bekannten IP
> und MAC zu erreichen.

Ist das überhaupt immer so? Wenigstens ein Android-Ding hier macht
anscheinend beim Wechseln von einem AP zum nächsten (mit gleicher SSID,
aber ohne batman o.ä.) immer brav einen neuen DHCP-Request und hat dann
auch sofort neue IP und Gateway. Wäre ja auch sonst übel, weil sonst bis
zum nächsten DHCP-Renew (max. fünf Minuten später...) wohl überhaupt
nichts ginge.

> Und FYI, das Roaming verhalten der meisten Clients ist faktisch
> unpraktisch. Da wird nicht einfach sofort zu dem AP verbunden der ein
> besseres Signal hat.

Soweit ich mich erinnere braucht der Wechsel schon was in der
Größenordnung von hundert Millisekunden, und da WLAN keine exakte
Wissenschaft ist, würde sehr gutmütiges Wechseln ggf. dafür sorgen, dass
der Client außer ständig den AP wechseln nicht mehr viel macht. Also
lieber etwas "sticky" bleiben als eine Art Hysterese. Lässt sich aber bei
manchen Geräten auch konfigurieren. Die richtig saubere Lösung ist
natürlich "wissensbasiert", also dass der Client eine Prognose für die
zukünftige Position macht und den AP dann auf Basis der eigenen
AP-Datenbank aktiv wechselt. Kann ja nicht so schwer zu implementieren
sein! ;-)

Um auf das "Big Picture" zurückzukommen, ich glaube, stadtweites Roaming
ist wirklich weniger wichtig, aber das Kiez/Standort-Roaming ist schon
schick. Im neuen Wizard war auch soweit ich mich erinnere so eine Art
Auto-Detect angedacht "Da steht schon ein anderer Freifunk-Router inkl.
OLSR und BATMAN nebenan, mit dem Roaming einrichten?".

Grüße,
Malte