[Berlin-wireless] Vorschlag: SSID nur senden, wenn Internet verfügbar

Kaya ff at xayax.de
Sa Jul 9 23:12:24 CEST 2016

> Am 09.07.2016 um 14:57 schrieb Malte <freifunk at antenne.yagii.de>:
>
> Wie in
> https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/239#issuecomment-123408078
> erklärt steht "berlin.freifunk.net" aber auch nicht für Mesh-Zugang. Was nutzt das hohe "Freifunk ist nicht Internet"-Ross, wenn wir es in Berlin nicht wirklich umsetzen…
Hm. die Idee die SSID umzubenennen finde ich eigentlich gut.
Sprach da damals - außer fehlender „Programmier-Helfer“ was dagegen? Die technischen Implikationen kann ich leider nicht überblicken.
Aber politisch hätte es doch nur Vorteile - der client macht sich keine falschen Hoffnungen, Interessierte können leichter auf Fehlersuche gehen…

Die Debatte ob - und wenn ja was - Freifunk mit Internet zu tun hat, finde ich an diesem Punkt nicht zielführend - von mir aus können wir auch erst die SSID umschalten wenn die Kiste weder im Mesh ist, noch Internet hat… Ich würde wetten, dass sich das in 99% der Fälle deckt.

Alternativ könnte man auch - statt die SSID umzubenennen - im Fall dass die Kiste weder Internet hat noch im Mesh Netz ist, eine Splashpage einbauen auf der steht, dass der Knoten leider grad „gestört“ ist und man sich gerne an xy wenden kann oder mal am Mittwoch in der C-Base vorbeikommen kann…

lg
kaya