[Berlin-wireless] Vorschlag: SSID nur senden, wenn Internet verfügbar

Stefan Sperling stsp at stsp.name
Sa Jul 9 23:47:58 CEST 2016

On Sat, Jul 09, 2016 at 11:12:24PM +0200, Kaya wrote:
> Hm. die Idee die SSID umzubenennen finde ich eigentlich gut.
> Sprach da damals - außer fehlender „Programmier-Helfer“ was dagegen? Die technischen Implikationen kann ich leider nicht überblicken.

Wenn die SSID sich ändern würde, wann immer der DHCP Pool alle ist, dann
werden auch die meisten bereits assoziierten Clients ein neues Netz suchen
und anfangen zu roamen, und evtl nix finden. Es besteht also aus technischer
Sicht insbesondere bei zu klein dimensionierten DHCP Pools ein hohes Risiko,
dass das Netz dann komplett unbenutzbar werden würde (anstatt nur für eine
zu kleine Anzahl von Clients nutzbar zu sein).

Ich finde auch, dass man lieber die Ursachen ausmachen und beheben sollte.
Ich finde den Vorschlag, mehr Monitoring und Alerts zu realisieren, wunderbar.

Und was ist denn wirklich schlimm daran, dass Freifunk nicht immer perfekt
funktioniert? Irgend ein Mensch muss halt immer Zeit und Motivation
investieren, damit es tut. Ich habe nichts dagegen wenn Nutzer des Freifunk
Netzes die Konsequenzen spüren, wenn eine solche Person gerade mal keine
Zeit und Motivation hatte.