[Berlin-wireless] Vorschlag: SSID nur senden, wenn Internet verfügbar

Fred Laser freifunk at flb2.net
So Jul 10 12:27:27 CEST 2016

Am 10.07.2016 um 11:47 schrieb Daniel Molenda:

> Unabhängig davon, welche Gesamt-Infrastruktur Freifunk zur Verfügung
> stellt und wie sich die Berliner Freifunker selbst definieren, ist doch
> unzweifelhaft der kostenlose Internetzugang in erster Linie von
> öffentlichem Interesse. Das ist daher in der Wahrnehmung der meisten,
> die von Freifunk hören, die Kernkompetenz des Projekts (auch wenn dies
> Freifunk in seiner Gesamtheit nicht gerecht wird).
>
> Wenn nun der Internet-Zugang für "alle Menschen im Freifunk-Netz" nicht
> funktioniert, ist das schädlich für die öffentliche Wahrnehmung von
> [...]

mmh, da stimmt dann doch etwas nicht, wenn es von öffentlichem Interesse
ist oder in der Wahrnehmung Freifunk heißt: kostenloses Internet. Hier
müsste dann auch der interessierten Öffentlichkeit vermittelt werden,
dass mein kostenpflichtiger Internetzugang, den ich dem Freifunknetz zu
Verfügung stelle, den Zugang ins Internet gewähre.

Grundsätzlich finde ich die Entwicklung ja nicht schlecht, gerade in
Bezug auf Bereitstellung von Zugängen in Flüchtlingsheimen.

Ich vermisse aber auch die Weiterentwicklung innerhalb des Meshnet. Wie
z.B. Bereitstellung von Daten oder Datenaustausch.