[Berlin-wireless] Vorschlag: SSID nur senden, wenn Internet verfügbar

Monic Meisel monic at monic.de
So Jul 10 15:22:56 CEST 2016

Hallo Ulf,

schön, dass Du Dich näher mit Freifunk auseinander setzt … Dein Engagement in Sachen Störerhaftung ist wichtig!

Am 09.07.2016 um 12:48 schrieb Ulf Buermeyer <ulf at netzpolitik.org>:

> Hi,
>
> wenn ich durch die Stadt laufe kommt es oft vor, dass ich ein
> Freifunk-Netz empfange, mich dann aber doch nicht verbinden kann - meist
> klappt die WLAN-Verbindung, aber dann bekomme ich keine IP, warum auch
> immer.

Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. dass die Antenne Deines Handys zu schwach ist, um zum Knoten zurück zu funken. Es war schon öfter die Überlegung, die Sendeleistung runter zu drehen. Aber dann gibt es natürlich auch weniger Reichweite, um potenzielle Meshnachbarn zu erreichen.

> Mir ist klar, dass das X Gründe haben kann, aber aus der
> User-Perspektive ist das Murks, und es bleibt der Eindruck: "Freifunk
> geht eh nicht", sowas schadet also massiv der "Marke" Freifunk.

Wir suchen nicht in erster Linie User, sondern Mitmacher_innen :)

Freifunk ist ein Selbstmachnetz von Ehrenamtlern und kein (kommerzieller) Internetanbieter:
https://freifunk.net/worum-geht-es/vision/

Da steht nicht, wir machen WLAN für alle … Das hat die Presse leider immer wieder draus gemacht :/ Das Freifunk-Netz ist so gut, wie die Menschen Lust haben beizutragen. Das haben die Freifunkas auf dem WCW2015 auch noch einmal mit breiter Zustimmung zum MoU klar gemacht:
http://blog.freifunk.net/2015/memorandum-understanding

Wir sind kein Service-Provider … sondern ein technisches Experiment, Bildungsprojekt. Deswegen konnten wir auch Geflüchteten in gewissem Rahmen Hilfe leisten. Ansonsten wollen wir Menschen ermutigen sich selbst mit Technik auseinander zu setzen.

> Gibt es Überlegungen, in die Firmware ein monitoring einzubauen, das
> vermeidet, die SSID auszusenden, wenn eine Verbindung eh nicht zustande
> kommen kann, zB weil der Uplink gerade down ist oder der DHCP Pool
> erschöpft?

Selbst wenn kein Internet vorhanden ist, gibt es Zugang zum Freifunk Netz … daher ist das Abschalten, wie du es vorschlägst keine Option.
Kernidee ist immer schon die unabhängige Infrastruktur gewesen, die lokal funktioniert. Internet ist ein Dienst, der von Knotenbetreibern im Netz geteilt und öffentlich zu Verfügung gestellt werden kann, aber nicht muss. Wir tun das, weil es in Deutschland kein "Recht auf Access“ und wenig kostenloses Public Wifi gibt ... aus altruistischen Gründen … "digitales Glas Wasser“ für Touristen oder Menschen, die benachteiligt sind.

Da wo das Internet beginnt, fangen leider die Probleme mit Anspruchshaltung, Kommerz, Macht, Zensur, mangelnder Neutralität und Überwachung an … Freifunk sollte ein Gegenentwurf sein: politisch, technisch und organisatorisch:
http://picopeer.net/

bzw. so wie das Internet in seinen Anfängen war
ow.ly/OGE7301JFd1

> Ich denke, es wäre deutlich besser, wenn man die SSID nur "sehen" würde,
> wenn auch wirklich Internet zur Verfügung steht.

Nope :)
LG Monic