[Berlin-wireless] Vorschlag: SSID nur senden, wenn Internet verfügbar

Malte freifunk at antenne.yagii.de
So Jul 10 15:48:39 CEST 2016

On Sun, 10 Jul 2016, Monic Meisel wrote:

> Selbst wenn kein Internet vorhanden ist, gibt es Zugang zum Freifunk Netz …

Kann sein, in den meisten Fällen aber nicht, insbesondere bei den vielen
Freifunk-"Inseln" sowie beim wohl häufigsten Fall, dass ein eigentlich per
Mesh angebundener Knoten eben kein Internet anbieten kann, weil aus
welchen Gründen auch immer er eben aus dem Mesh gefallen ist.

Das einzige, was so ein Knoten mit seinem WLAN "berlin.freifunk.net" dann
noch erreicht, ist, andere Knoten *zu stören* (weil sich Clients ggf. mit
dem kaputten statt mit funktionierenden Knoten verbinden).

Diese Diskussion hatten wir auch schon etwas früher im Thread und im
Ticket: Es gibt gar keine Aussage, dass man per "berlin.freifunk.net"
Zugang zum Mesh bekommt, und bei vielen (Insel-)Knoten (ohne BBB-VPN) ist
das auch nicht der Fall. Entsprechend wäre die einzige Erwartung des
Benutzers an die SSID, dass sie "Internet" liefern kann.

(ich für meinen Teil hätte beim Thema SSID umbennenen aber kein Problem
damit, zu sagen, dass sie halt nur geändert werden soll, wenn kein
Mesh-Zugang besteht - in der Praxis dürfte der Fall, dass man bei einem
BBB-Knoten Mesh hat, aber kein "Internet", eher selten vorkommen, und
besser als jetzt ist das allemal)

Grüße,
Malte