[Berlin-wireless] Ubiquiti AirOS im Monitor (hier Powerbeams)

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Jul 11 10:19:11 CEST 2016

Hallo Sven

Am 10.07.2016 1:16 nachm. schrieb "Sven Roederer" <
freifunk at it-solutions.geroedel.de>:

> im Zuge der Linkoptimierung zwischen Rathaus Neukölln und HU-Adlershof
hab ich mich an der
> Visualisierung des Radio-links versucht.
>
> Ich habe mal was zusammengebaut, was via SNMP einige / die relavanten
Parameter ausliest

http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=rhnk-adlershof&p=snmp
> PowerBeam HU:
http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=HU-Geographie-rhnk&p=snmp

Das sieht schon richtig gut aus. Ich würde noch die Anzahl der Verbindungen
und - falls möglich - die SSID ergänzen. Die SSID könnte man vielleicht
oberhalb des Diagramms anzeigen, so wie es auch mit den
(W)LAN-Schnittstellen in den anderen Diagrammen gemacht wird.

> Die Graphen sind sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, reichen
aber schon zur
> qualitativen Beurteilung des Links.

AFAICT läuft der Link auf 5700 MHz. Warum nicht im BFWA-Bereich?
Da ist AFAICT ca. 10dB weniger Rauschen, teilweise unter -100dBm. Zusammen
mit der erhöhten Leistung ist der umgestellte Link an der TU dadurch
deutlich besser geworden.

Harald