[Berlin-wireless] Grösserer IP Bereich

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Jul 11 21:40:40 CEST 2016

Hallo

Am 11.07.2016 9:28 nachm. schrieb "Sven Roederer" <
freifunk at it-solutions.geroedel.de>:

> meiner Erfahrung nach, liegt das nicht am DHCP-Server sondern eher am
Wifi-Treiber / chip, der bei mehr Clients ausflippt.

Genau das meinte ich. "Normalerweise" braucht man AFAIK je AP nicht mehr
als 64 Adressen, weil sich der Router/sein Wifi-Treiber bereits
verabschiedet hat bevor die Adressen alle sind. Sven verwendet - soweit ich
das richtig gelesen habe - mit zwei APs ca. 250 Adressen. Da frage ich
mich, wie er das schafft. Außer sehr leistungsfähiger Hardware
(unwahrscheinlich) oder einer längeren DHCP-Lease-Time (Clients sind schon
aus dem WLAN weg, IP-Adressen aber noch reserviert) fallen mir jetzt keine
weiteren Möglichkeiten ein.

Harald