[Berlin-wireless] BFWA fähige Hardware - gibt es eine Übersicht?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Jul 11 22:07:26 CEST 2016

Hallo

Am 11.07.2016 11:53 vorm. schrieb <mwmischa at gmx.de>:

> Daher nun meine Frage ob es eine Übersicht über BFWA fähige Hardware gibt.

AFAIK: Ubiquiti kann, mit aktueller Firmware. Geräte, für die es keine
aktuelle Firmware mehr gibt, können nicht.
Wie es bei Mikrotik aussieht, werde ich demnächst™ mal schauen.

> Denn z.B. die
> CPEs scheinen den Frequenzbereich momentan überhaupt nicht zu
unterstützen.

Gut zu wissen. Damit sinkt das eigentlich gute Preis-/Leistungsverhältnis
eines CPE510 doch etwas.

> Und natürlich
> bleibt noch die Frage im Raum wie ich Kontakt zu diesem ominösen Ad-hoc
dort oben bei
> 5,8GHz bekomme.

Das arbeitet IIRC noch mit 802.11a-Hardware (54MBit/s) und gehört zu einem
Forschungsnetz der T-Labs. Ich hatte an der TU mehrere MAC-Adressen auf
dieser Frequenz im Scan gesehen und in einem Projekt bei github
wiedergefunden. Leider habe ich den Link verlegt.

Das ist AFAICT kein mit dem Backbone verbundenes Netz.

> Denn das AirOS der Ubiquity Geräte z.B.  lässt keine Verbindung mit
Ad-hoc Netzwerken zu.

IIRC ist DFS nicht für Ad-hoc spezifiziert.

Harald