[Berlin-wireless] AP Grenzen

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Jul 13 11:19:47 CEST 2016

Am 13.07.2016 10:46 vorm. schrieb "Smilie" <smilie at posteo.de>:

> könntest du die Text-Stellen und/oder die Links posten, welche
> auf die Grenze von 64 pro AP im Wifi-Treiber hinweisen?
> Das wäre super liebensgewürzig.

Von einer festen Grenze weiß ich nichts, habe ich AFAICT aber auch nicht
behauptet. Es gibt Erfahrungen von mehreren Leuten, dass die von ihnen
betreuten APs ab ca. 50 Clients instabil werden. Berichte vom stabilen
Betrieb eines APs mit deutlich mehr Clients sind mir keine bekannt.

Für das Management der IP-Adressen sind Zweierpotenzen günstig/notwendig,
weil sie das Routing vereinfachen (Stichwort: Netmask). Ein /26 mit 64
Adressen (davon 61 für Clients nutzbar) passt dann zu der Stabilitätsgrenze
eines APs am besten. Mehr Adressen pro AP bereitzustellen lohnt IMHO nicht.

Harald

P.S.: Die Option "Unterkunft/öffentlicher Platz" scheint es im Konfigurator
noch nicht zu geben. Bisher gibt es nur "Wohnung" (/28) und "Kneipe/Cafe"
(/27). Gleich mal vorschlagen...