[Berlin-wireless] AP Grenzen

Franz Körfgen franz.koerfgen at web.de
Mi Jul 13 12:09:50 CEST 2016

ich hatte diesen Effekt (Absturz 2,4 GHz-Radio) in einer NUK mit WDR4300
und CPE210. Nach sukzessiver Reduzierung der Clients/AP tritt dieser
Effekt ab etwa 60 Clients/AP nur noch hochsporadisch auf.

Allerdings tritt bei einer größeren Anzahl Clients/AP noch ein zweiter
Effekt auf:
Es wird bei den assoziierten Clients immer einen Anteil mit niedriger
Datenrate (MCS) geben. Bei deutlich > 60 Clients/AP tritt anscheinend
durch die zunehmende Anzahl Clients mit niedrigem MCS-Index eine
spürbare Verschlechterung der Gesamtperformance auf (airtime).

LG Franz