[Berlin-wireless] wie komme ich an die Kommandozeile meines Routers

Justus Philipp Beyer mail at justus-beyer.de
Sa Jul 30 13:42:37 CEST 2016

Lieber Alexander,

> Am 30.07.2016 um 10:11 schrieb Alexander Schiilke <pmw13qx at gmx.de>:
>
> möchte gern die Bandbreitenbegrenzung auf der
> Kommandozeile meines Routers TL-WR842ND
> mit '/etc/init.d/qos disable ; reboot' ganz
> abschalten.

Besser wärs wenn du die Begrenzung für Up- und Download auf etwa 90% deiner tatsächlich verfügbaren Leitungskapazität einstellst. Das QoS in OpenWRT sorgt nicht nur für eine Begrenzung der insgesamt übertragenen Datenmenge pro Zeiteinheit, sondern versucht u.a. auch die Kapazität auf die parallel laufenden Datenströme fair zu verteilen.

QoS abschalten ist daher nur auf den ersten Blick eine gute Idee.

Viele Grüße
Justus