[Berlin-wireless] Link Potsdam

Mattias Brunschen mattias at brunschen.com
Do Jun 2 10:44:53 CEST 2016

Hallo Holger,

nochmal zu den Sichtachsen:
Ich denke, dein Foto [H1] zeigt das Potsdamer Wohngebiet am Stern.
Eine ähnliche Aufnahme habe ich auch mal vom rbb-Dach aus gemacht [M1],
wobei die Häuser im Zentrum deines Fotos bei mir links am Rand zu finden
sind. Dort habe ich auch ein paar Gebäude identifiziert und im Bild
beschriftet. Der Blickwinkel ist natürlich etwas anders als vom Teufelsberg
aus, daher stehen die Gebäude auf deinem Foto in anderen Abständen /
Positionen zu einander.

Die Potsdamer Innenstadt (vom rbb aus) siehst du auf dem Foto [M2]. Vom
Teufelsberg aus sollte es sicherlich ähnlich aussehen. Nur kann es sein,
dass die Abschattung durch die diversen Wälder zwischen Berlin und Potsdam
auf deiner Sichtachse mal mehr, mal weniger vom Fuß der Gebäude zeigt.

Zur Einordnung der Lage mit dem Schäferberg als Referenzpunkt schau' mal
auf Bild [M3], wieder vom rbb-Dach aus. Das ist eine
Extrem-Weitwinkel-Übersicht und du musst im Bild weeeiiit reinzoomen, aber
man kann die Lage erkennen:
Vom rbb aus befindet sich die Potsdamer Innenstadt (also Bild [M2]) in der
Senke genau mittig zwischen Schäferberg und Teufelsberg.
In ungefähr demselben Winkelabstand, aber vom Schäferberg aus nach links,
sieht man vom rbb aus das Potsdamer Wohngebiet am Stern (Bild [M1]).

Wenn du ein paar Aufnahmen vom Teufelsberg Richtung Potsdamer Innenstadt
hast, dann kannst du sie mir gern schicken (oder die Links dazu). Wenn du
evtl. auch eine Kamera hast, mit der du RAW-Dateien erstellen kannst
(Spiegelreflex, aber auch einige Kompakte können das), dann schick mir auch
gern die Raw-Dateien. Da kann man mit Kontrastverstärkung etc. noch viel
Infos rauskitzeln.

[H1]
https://wiki.freifunk.net/images/7/71/Potsdam-dscf0819-dscf0817-cut.jpg
[M1]  https://wiki.freifunk.net/images/1/19/Blick_rbb-Bln_Pdm-am-Stern.jpg