[Berlin-wireless] Link Potsdam

Mattias Brunschen mattias at brunschen.com
Fr Jun 3 22:16:22 CEST 2016

Liebe Spandauer,

nu macht mir mal Holgers Fotos und Kamera nicht madig.
Mit seinen Fotos vom Schäferberg bis zur Potsdamer Innenstadt kam ein
nettes Panorama zustande [1], das ich Holger schon geschickt habe..

Tipps für knackigeres Ausgangsmaterial (z.T. schon von Jan erwähnt):
- weniger dunstiges Wetter
- Licht von schräg hinten (Schattenwurf erhöht den Kontrast)
- Gegenlichtblende
- Polfilter (entsprechend einstellen)
- wenn möglich RAW-Dateien erstellen lassen, nicht nur JPG
- ganz wichtig ist die Nachbearbeitung (Photoshop, Gimp, digiKam, etc.):
Klarheit und Kontrast erhöhen, das hilft bei Dunst.

[1] https://app.box.com/s/xzn3ggw48okeqw0jqv7lq0lvkow0e5hx

LG,
Mattias