[Berlin-wireless] Funkrelais auf dem Dach des Geographietrums der HU

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Jun 5 08:56:40 CEST 2016

Hallo Sven

Am 04.06.2016 8:26 nachm. schrieb "Sven Roederer" <
freifunk at it-solutions.geroedel.de>:

> Klar wäre es besser, die Strecke in zwei Einzelstrecken zu teilen. Nur
die Zwischenhops sind
> grad nicht vorhanden.

Ich hatte eher an näher gelegene existierende Endpunkte gedacht, z.B.
philmel

> Und den Zugang zur Uni zu bekommen hat sich schon hingezogen.
> Daher ist es evtl. Sinnvoll erstmal diesen longshot zu machen und später
mit einem
> Zwischenhop ergänzen. Wenn hier unten durch so einen Link und was damit
geht, bekannt ist,
> findet man hoffentlich auch schnell weitere Unterstützer.

+1

Gelegenheit nutzen, bevor es sich jemand anders überlegt.
Langsames Netz ist besser als kein Netz!

>  Anmerkung am Rand:
> Ich denke, bei deiner Deutung der Linkgeschwindigkeiten, hast du die
Seiten verwechselt. Die
> 108MBit/s haben wir in Adlershof mit dem Nanobeam in der Hand gemessen.

Kann sein. Ich bin mir da immer noch nicht so sicher, auf welche Seite sich
bei AirOS das RX und das TX beziehen. Wenn beide Seiten des Links mit der
gleichen Leistung senden, ist AFAICT die Richtung schneller, die den
besseren Empfang (= die bessere Antenne, weniger Störungen) hat. Die
Nanostation M5 loco am RHNK[1] ist beim Empfang gegenüber dem
400er-Nanobeam deutlich im Nachteil. Am Sender ist es egal, aus welcher
Antenne die 1W EIRP herauskommen, solange die Richtung stimmt.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Habt ihr die Geschwindigkeit mit einem Speedtest überprüft oder aus dem
AP/Client abgelesen?

> Aber die sichtweise ist nur Kosmetik, bei der Asymmetrie.

Der Endnutzer ist mit asymmetrischen Anschlüssen zufrieden - Millionen von
DSL-Nutzern können nicht irren. ;-)
100MBit/s Download und 10MBit/s Upload passen zum Surfen ganz gut.
Umgekehrt macht es weniger Freude.

Harald

[1] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Rathaus_Neukoelln