[Berlin-wireless] Funkrelais auf dem Dach des Geographietrums der HU

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Jun 5 11:54:44 CEST 2016

Harald,

Am 05.06.2016 um 08:56 schrieb Harald Stürzebecher:
> Am 04.06.2016 8:26 nachm. schrieb "Sven Roederer"
> <freifunk at it-solutions.geroedel.de

> Nur die Zwischenhops sind
>
> Ich hatte eher an näher gelegene existierende Endpunkte gedacht, z.B.
> philmel

An die habe ich auch schon gedacht. Aber der Link war recht
unterirdisch, im vergleich zum RhNK. Philipp meinte auch, das
PhiMel-Ahof nicht wirklich gut werden kann, da die Turmmauern im Weg sind.
> Gelegenheit nutzen, bevor es sich jemand anders überlegt.
>
> Langsames Netz ist besser als kein Netz!

Ja, die Möglichkeit gibt's, aber wenn man schonmal Hardware beschafft
und aufstellt, dann lieber gleich an beiden Enden, dass "verkauft" sich
besser und spart ggf. den Bürokratismus für einen 2. Bestellvorgang.

> Seiten verwechselt. Die
>
> Kann sein. Ich bin mir da immer noch nicht so sicher, auf welche Seite
> sich bei AirOS das RX und das TX beziehen. Wenn beide Seiten des Links
> mit der gleichen Leistung senden, ist AFAICT die Richtung schneller,
> die den besseren Empfang (= die bessere Antenne, weniger Störungen)
> hat. Die Nanostation M5 loco am RHNK[1] ist beim Empfang gegenüber dem
> 400er-Nanobeam deutlich im Nachteil. Am Sender ist es egal, aus
> welcher Antenne die 1W EIRP herauskommen, solange die Richtung stimmt.
> Oder habe ich einen Denkfehler?

ich hab grad mal im AirOS-manual nachgesehen:
TX Rate/RX Rate(Available in Station mode only.)
Displays the current 802.11 data transmission ( TX) and data reception
(RX) rates.

die bessere Antenne des Nanobeam bringt natürlich auch ein "sauberes"
Signal zur Nanostation, die da besser decodieren kann...

> Habt ihr die Geschwindigkeit mit einem Speedtest überprüft oder aus
> dem AP/Client abgelesen?

ich hab mal den passenden Screenshot hochgeladen:
https://www.geroedel.de/cloud/index.php/s/DYivqywp62mPBO0?path=%2Fstandorte%2FHU%20-%20Geographie#

Sven