[Berlin-wireless] OLSR auf emma-sso-5ghz aus? -- war: Die gute Emma bietet nun schnelles Internet

Neels Hofmeyr neels at hofmeyr.de
Sa Jun 11 01:39:12 CEST 2016

On Thu, Jun 09, 2016 at 11:03:14AM +0200, Faustus wrote:
> seit letzten Donnerstag verfügt die Emmauskirche über einen
> schnellen Internet-Gateway. Dafür möchte ich ein dickes Dankschön
> an "Wilmersdorf hilft" aussprechen, welche zwei airFiber X
> Antennen (AF‑5G23‑S45) samt Backhaul (AF-5X) finanziert haben und
> natürlich SysEleven (insbesondere Theo und Stefan) welche an
> einem ihrer Standorte eine GBit-Glasfaserleitung dafür
> bereitgestellt haben.

Richtig Geil! Gerade in den letzten Wochen ist die verfügbare DSL Bandbreite
anscheinend total abgesoffen, der Emma Uplink haut's echt super raus.

Nur soeben bemerke ich, wir sind noch mit emma-sso-5ghz verbunden, mit dBm
Anzeige und TX/RX rate laufend updatend (meist -82 dBm, 6.5 / 40 Mbps)
aber die emma taucht gar nicht mehr als neighbor auf!

Ist das OLSR auf der emma-sso-5ghz aus??

Danke für's checken!
... und nochmal DANKE für den Uplink!!

> Als nächster Schritt ist nun geplant 4 der insgesamt 8
> Richtfunkantennen (NanoBeam M5-300/400) durch 90-Grad
> Sektorantennen (AM-5G17-90) zu ersetzen, um so in der näheren
> Umgebung (bis ca. 1km) eine bessere Abdeckung zu erreichen. Grund

Hmm wir sind 2 km entfernt... wird das für uns dann schlechter werden?

Grüße!

~Neels