[Berlin-wireless] OLSR auf emma-sso-5ghz aus? -- war: Die gute Emma bietet nun schnelles Internet

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Sa Jun 11 03:14:34 CEST 2016

On Sat, Jun 11, 2016 at 01:39:12AM +0200, Neels Hofmeyr wrote:

> Richtig Geil! Gerade in den letzten Wochen ist die verfügbare DSL Bandbreite
> anscheinend total abgesoffen, der Emma Uplink haut's echt super raus.
>
> Nur soeben bemerke ich, wir sind noch mit emma-sso-5ghz verbunden, mit dBm
> Anzeige und TX/RX rate laufend updatend (meist -82 dBm, 6.5 / 40 Mbps)
> aber die emma taucht gar nicht mehr als neighbor auf!
>
> Ist das OLSR auf der emma-sso-5ghz aus??

emma-sso-5ghz geht weiter an den core-router und dort läuft OLSR. Die
stuttgarter hängt am selben Router und ist noch als Nachbar sichtbar. Ich denke
das Problem liegt bei euch.

> Danke für's checken!
> ... und nochmal DANKE für den Uplink!!

> Hmm wir sind 2 km entfernt... wird das für uns dann schlechter werden?

Ihr werdet vom größeren Öffnungswinkel der Antenne wahrscheinlich eher
profitieren außer ihr befindet euch genau in einer Richtfunkverbindung. Zur Zeit
funken viele der Schüssel mit ihrem kleinen Öffnungswinkel an ihren Nachbarn
vorbei.