[Berlin-wireless] Funkrelais auf dem Dach des Geographietrums der HU (--> RhNk)

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Jun 14 00:27:22 CEST 2016

Hallo,

ich habe das am letzten Donnerstag nochmal mit Philipp probiert.
Nach einer kleinen Umkonfiguration der NanoStation
"freifunk-bbb-rhnk-oso" hatten wir einen Link von 108/56 MBit. Und das
ohne prefekt ausgerichtete Antenne in meiner zittrigen Hand.

"ipref" hatte da etwas 20MBit/s Datenrate gemessen (up- und down), was
ja ganz ordentlich ist und bei einer "sauberen" Installation eher besser
werden wird.

Das Ergebnis ist so vielversprechend, dass wir eine Installation dieser
Strecke beabsichtigen. Lt. Philipp ist im Rathaus auch noch Platz um
temporär eine 400-Schüssel zu installieren. Auf der HU haben wir Platz
--> 620mm-Schüssel.

Da der Heimbetreiber bereit ist die Kosten zu übernehmen, rechnen wir
das Grad mal zusammen und werden ihm das so vorschlagen.

GRuss Sven