[Berlin-wireless] FF-Fragen zu NanoStation loco M2

Ulf Buermeyer ulf at netzpolitik.org
So Jun 26 12:08:47 CEST 2016

Hi,

> Und wenn nicht, kann ich den Router nicht auch einfach als Repeater fuer
> den vorhandenen FF-Router einsetzen? (Zugegeben, vielleicht eine naive
> Frage, doch als Einsteiger erlaube ich mir das mal und hoffe auf
> Versteandnis.)

ja, kannst Du - sinnvollerweise dann aber als Wifi Bridge am LAN-Port
des bisherigen Freifunk-Routers (nicht als Repeater). Habe ich auch so
im Einsatz, funktioniert bestens.

Dazu musst Du die Bridge von Hand auf Deine FF-SSID konfigurieren und
sinnvollerweise einen anderen Kanal wählen als beim FF-Router. IP kannst
Du auf DHCP stellen, das kostet allerdings eine freie FF-IP.

Nachteil: bei diesem Setup verlierst Du die FF-Mesh/OLSR-Funktionen,
weil sich die in einem Wifi-Bridge-Setup nicht so einfach abbilden lassen.

Wenn Du die loco M2 wirklich als Repeater laufen lassen willst könnte
auch Mesh klappen (habe ich nicht versucht), aber von der Performance
her dürfte das eher mies sein, weil die Daten dann gesendet, empfangen
und wieder gesendet werden, und alles auf Kanal 13.

Best, Ulf