[Berlin-wireless] FF-Fragen zu NanoStation loco M2

Stephan Hennig sh-list at posteo.net
So Jun 26 16:22:15 CEST 2016

[FQ + CC wlanware]

Am 25.06.2016 um 22:17 schrieb an:
> Hallo zusammen,
> ich bin FF-Einsteiger und will den Betrief eines Outdoor-Router testen.
> Ich habe mir dazu ein locoM2 zugelegt. Zuvor eine Weile recherchiert hab
> ich nicht herausgefunden, wofuer das loco steht,
Es ist die etwas abgespeckte Variante: loco = lo(w)-co(st).

> um letztlich nach
> Lieferung im Prospekt des Herstellers die M2 und die locoM2
> nebeneinander abgebildet zu sehen (Selbst bei Ubiquiti im Web hab ich
> dazu zuvor nichts vergleichendes gefunden). Nun denn.

<URL:https://dl.ubnt.com/datasheets/nanostationm/nsm_ds_web.pdf>

Wie andere schon schrieben, ist der Antennengewinn der Loco M2 etwas
geringer (8 dBi vs. 11 dBi).  Ein weiterer Unterschied ist, dass der
Öffnungswinkel der Loco M2 in der Vertikalen doppelt so groß ist wie der
der M2 (60 Grad vs. 27 Grad, vgl. Seiten 7 und 9 => Beamwidth,
Elevation).  Das heißt, die Richtwirkung der Loco M2 ist geringer.
Darüber hinaus unterscheiden sich beide Varianten in der maximalen
Leistungsaufnahme (5,5 W vs. 8 W), der Zahl der Ethernet-Anschlüsse (1
vs. 2) und der Masse (180 g vs. 400 g, gegebenenfalls relevant für
Befestigungskonstruktion).

In vielen Fällen ist die Loco M2 ausreichend (und der größere
Öffnungswinkel mitunter gewünscht).  Ein Einsatz der M2 kann bei großen
Entfernungen oder vielen Störsignalen vorteilhaft sein.  Setzt man beide
Varianten auf einer Richtfunkstrecke ein, kann sich das unter
schwierigen Bedingungen in unterschiedlichen Übertragungsraten im Up-
und Downlink bemerkbar machen.  Ein Tausch der Geräte kann dann manchmal
ein Aha-Erlebnis bringen.  (Alle Überlegungen immer mit iperf
überprüfen.  Am besten langfristig per cron.  Es gibt allerlei
Einflüsse, die zeitliche Schwankungen bewirken.)

Viele Grüße,
Stephan Hennig