[Berlin-wireless] Foo-over-UDP (FoU) als Alternative zu OpenVPN für VPN03, c-base morgen

Bastian fly at d00m.org
Di Mär 1 02:19:24 CET 2016

Hi,

mir ist noch eine weitere Frage eingefallen:

Momentan betreiben wir passthrough mit NAT auf dem vpn03-Servern. Der
OpenVPN-Server hat sich gemerkt hinter welchem OpenVPN-Client welche
Endgerät-IP erreichbar ist. Stichwort OpenVPN iroute.

Das ist insofern toll, weil damit die kleinen Plastikrouter keine
NAT-Table pflegen müssen und somit auch wir doppeltes NAT vermeiden.

Diesbzgl. würde mich mal die NAT+iroute Table auf den OpenVPN-Servern
interessieren. Es scheint ja ganze communities zu geben, die sich einen
vpn03-Tunnel teilen.
Wie würde das mit FoU aussehen? Funktioniert das dank
Connection-Tracking und je Client ein eigenes Interface ganz automatisch?

On 02/29/2016 09:48 PM, Justus Philipp Beyer wrote:

> Ja, mit IPv4 schon.

Wie wuerde sich FoU bei einem Dual-Stack Lite Anschluss mit 1280er MTU
bei IPv6 verhalten?

> [...]
> Alternativ gibt es auch die Spielart Generic UDP Encapsulation (GUE) bei der Ethernet-Frames per UDP verpackt verschickt werden. Damit gehen dann Bridges, DHCP, BATMAN und mehr.

> Geht, erfordert bei FoU aber einen separaten Tunnel da in den Headern kein Feld vorhanden ist um das transportierte Layer-3-Protokoll zu vermerken.

> Ja, eine Idee: Für jeden Tunnel teilen sich Tunnelbroker (VPN03) und Client ein Shared Secret. Mit diesem Geheimnis kann der Client eine Umkonfiguration (also Peer-IP und -Port) seitens des Brokers anstoßen.

Cool! Sowas lässt sich auch ziemlich einfach über mehrere Tunnelbroker
Instanzen synchron halten und Blacklisting tut auch.

> Das ist ein wichtiger Hinweis. Wir haben am Mittwoch auch Tunneldigger besprochen. Abgesehen davon, dass für den VPN03-Use-Case ein Layer-2-Tunnel ineffizienter ist, verleitet Tunneldigger mit seiner sparsamen Dokumentation nicht gerade zu Experimenten.

Na gut, auch zu allen anderen Broker-Technologien in Kombination mit FoU
finde ich gerade ziemlich bis gar keine ausgiebige Dokumentation. Bei
Tunneldigger wissen wir zumindest wen wir alles in der
Wireless-Community so fragen können.

Cheers, Bastian