[Berlin-wireless] Foo-over-UDP (FoU) als Alternative zu OpenVPN für VPN03, c-base morgen

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Do Mär 3 15:12:28 CET 2016

Router erhält vom Server eine IP. Auf diesem Interface wird NAT auf Seite des
Routers gemacht. Wenn wir nicht genug öffentliche IPv4-Adressen haben, gibt es
halt nochmal NAT auf dem Server. Führt dazu, dass der Tunnel wie ein "normaler"
Provider-Anschluss wirkt und wir viel einfacher Internet ohne VPN anbieten
können.

Informationen über die internen Tabellen von OpenVPN können wir versuchen
auszugraben. Hinweise auf Tools/Wege zum Ziel bräuchten wir dann.

Wir sprechen vielleicht von 2000 IPs pro Instanz. Ich glaube die Tabelle ist
nicht gerade voll und bei konstanten oder logarithmischen Zugriffszeiten sollte
da auch kein Bottleneck versteckt sein.

Falls mir jemand erklärt wie ich ordentlich das OpenVPN mit perf, gprof oder x
profile, kommt vielleicht nochmal mehr Butter bei die Fische.

Gruß Philipp