[Berlin-wireless] f2a-core-rt GW anscheinend kaputt

Neels Hofmeyr neels at hofmeyr.de
Do Mär 3 18:26:10 CET 2016

On Thu, Mar 03, 2016 at 02:45:28PM +0100, Philipp Borgers wrote:
> Wir hatten für solche Zwecke mal damit begonnen ein Blacklist/Whitelist-Plugin
> für OLSR zu schreiben. Ev. kann man das aber auch mit verrückten iptables Regeln
> lösen. Ev. reicht auch einfach ein LinkQualityMultiplier in der
> OLSR-Konfiguration?

Ja sehr gern, angeblich hat der f2a auch viel schmaleren up+downlink als
die anderen, aber kA ob das ausschlaggebend ist.

Also f2a ist ja kein direkter peer von mir, bisher weiß ich nur wie ich
LinkQualityMultiplier auf ein bestimmtes lokales interface setze. Also
kann ich nur meinen kompletten Link zum rhnk schlechter machen. Geht das
etwa auch für weiter entfernte GWs oder hast du dis jetz einfach kurz
verpeilt? ;)

verrückte iptables regeln....... öh tja keine Ahnung.....

also am coolsten wär wenn ich dem smartgw fu sagen könnte "nimm mal bitte
nen anderen gw". Hat das überhaupt so sehr was mit OLSR an sich zu tun?
Unsere router mögen jedenfalls f2a zur zeit mega gern obwohl da nix is.

Ah jetzt hat er gerade weg geswitcht ohne dass ich was getan hätte
hä und schon wieder
öä jetzt sind die GWs alle kaputt :P
und jetzt wieder schön wg1337 und es gibt nur hin und wieder packet loss
und jetzt wieder f2a und nix mehr. tja.

Sprich meine smartGW auswahl flappt gerade übelst rum. Wenn ich smartGW
ausschalte geht irgendwie auch gar nix.

und jetzt 5 min später hats fertig geflappt. Ich kapier den Grund grad
nicht aber jut.

Ist hart dumm, ich hab smartGW an und lösch aber die olsr-tunnel routing
table, nur so geht es anscheinend.

irgendwie ging das mal besser, rätsel :)

~Neels