[Berlin-wireless] Frage FF Wolke - Alternative Antennen für TL-WR842N/ND v2

Smilie smilie at posteo.de
Mi Mär 16 10:34:17 CET 2016

Am Mon, 14 Mar 2016 21:38:55 +0100
schrieb Olav Surawski <olav at milze.net>:

> Moin,
>
>  habe hier 2 Router , TL-WR842N/ND v2
>
> Zu meinen Nachbarn am Hindenburgdamm gibt es leider keinen direkten
> Kontakt. Daher hab ich den  VPN Zugang eingerichtet.
>
>  Meine Frage wäre:
> Habe ich auch eine Verbindung zur Freifunk Wolke oder brauch ich dafür
> noch eine andere VPN Verbindung?
>
> Könnt ihr bessere Antennen empfehlen,  die an den Routern lassen sich
> ja tauschen
>
>  LG
>
>       Olav -  milze_1

Ich denke, es macht nur wenig aus, wenn du die 2 Antennen eines
MiMo-Routers tauschst. Meiner Erfahrung nach, muss das nicht unbedingt
die Situation verbessern. Warum weiß ich auch nicht. Habe noch zwei
größere Stabantennen aus dem gleichen Grund (842/1043) herumliegen.

Ich denke es bringt mehr, das Gerät in eine freie Sicht zu bringen ohne
das auch nur ein ein Fenster dazwischen ist.
Im Zweifel lieber gleich auf ein Outdoor-Gerät setzen.

Zur Info - mit einem 741er, also ein Gerät mit nur einer Antenne hat das
upgrade auf größere Antennen bei mir sehr gut funktioniert.