[Berlin-wireless] VPN-Zertifikate

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Mär 16 10:41:16 CET 2016

Hallo Sven und die anderen VPN03-Betreuer

Am 16.03.2016 10:13 vorm. schrieb "Sven Roederer" <
freifunk at it-solutions.geroedel.de>:

> Hallo Enrico und alle Zertifikatsantragsbearbeitungswarter,
>
> die Anträge sind nicht vergessen und täglich gibt's eine Mail die an den
> aktuellen Rückstand erinnert.
> Aber es gibt manchmal Zeiten, an denen wir ehrenamtlichen Aussteller auch
> ein paar andere Baustellen zu bearbeiten haben.

Die Erstellung von Zertifikaten ist IMHO eine der Freifunkaktivitäten mit
dem besten Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Mit vielleicht zehn Minuten Aktivität
einen Freifunkknoten auf die Karte zu bekommen habe ich bisher jedenfalls
noch nie geschafft. ;-)

Das soll jetzt bitte nicht als Aufforderung verstanden werden, es höher zu
priorisieren. ;-)

> Nur etwas Geduld, eine halbe Woche ist doch noch eine gute Quote ....

Lässt sich eine Bearbeitung von VPN03-Zertifikatsanträgen zeitlich in der
Nähe der Freifunktreffen organisieren? Da ist AFAICT doch häufig mindestens
einer der Zertifikatsersteller anwesend.

FAQ-Vorschlag:
"Zertifikate werden üblicherweise nach den wöchentlichen Freifunktreffen
erstellt, je nach Auslastung des VPN03-Teams teilweise auch schon früher."

Harald