[Berlin-wireless] Verständnis-Frage zu Kathleen Wizzard / noch einmal

Smilie smilie at posteo.de
Mi Mär 23 18:01:38 CET 2016

Ich wünschte mir noch einmal die Diskussion zu diesem Thema,
denn für mich sind immer noch verschiedene Dinge unklar.

Bei Kathleen werden zwei IF eingerichtet für WLAN (mesh + dhcp).
Daran ist nichts falsch.
Demnach müssen also zwei verschiedene IPs eingetragen werden.

*** Das steht damit fest und könnte auch explizit in der Eingabemaske
    gefordert werden.

Grundsätzlich sollte der User doch selbst entscheiden können ob er
naten will oder nicht. Also folgt weiter...

In jedem Fall muss die Mesh-IP im Bereich des Berliner
Freifunknetzes liegen.

*** Das steht damit fest und sollte auch explizit in der Eingabemaske
    gefordert werden.

Fall 1:
Die DHCP-IP liegt innerhalb des Bereiches vom Berliner Freifunknetz.
Entscheidung:
1. OLSR erhält Zugang zu dhcp-IF. (Das ist nicht der Fall!)
2. Announcen. (Sollte die Regel sein und für Kathleen gelten.)

*** Das steht damit fest und sollte auch so explizit im Wizzard
    ausgewertet werden. Zusätzlich sollte es in der Eingabemaske
    beschrieben sein.

Fall 2:
Die DHCP-IP liegt außerhalb des Berliner Freifunknetzes.
Entscheidung:
2.1. Natten (Sollte die Regel sein und für Kathleen gelten.)
2.2. Annoncieren? (Das ist nicht der Fall!)

*** Das steht damit fest und sollte auch explizit im Wizzard
    ausgewertet werden. Zusätzlich sollte es in der Eingabemaske
    beschrieben werden.

Ist das Richtig?

Vielleicht kann ja mal einer der Kathleen-Entwickler über die
Implementierung etwas schreiben.