[Berlin-wireless] Private IPs per DHCP, war: Verständnis-Frage zu Kathleen Wizzard / noch einmal

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Fr Mär 25 15:33:17 CET 2016

On Wed, 23 Mar 2016, Smilie wrote:

> Ich wünschte mir noch einmal die Diskussion zu diesem Thema,
> denn für mich sind immer noch verschiedene Dinge unklar.

Also das Wichtigste erstmal: Kathleen will kein OpenWrt++ oder gar eine
allgemeine "Freifunk"-Firmware, sondern genau (nur) für das Berliner Mesh
und dort eher für Einsteiger sein.

> Bei Kathleen werden zwei IF eingerichtet für WLAN (mesh + dhcp).

Eventuell sogar drei: Ein Interface Mesh/OLSR 2.4GHz, eins Mesh/OLSR 5GHz,
eins für LAN/WLAN DHCP-Clients.

> Demnach müssen also zwei verschiedene IPs eingetragen werden.

Nicht ganz richtig: Ein Interface hat immer eine IP; beim DHCP-Teil wird
aber ein DHCP-Range eingetragen, das Interface selbst bekommt davon die
erste IP; das ist im Assistenten so fest verdrahtet.
config.berlin.freifunk.net liefert auch entsprechende Werte.

> *** Das steht damit fest und könnte auch explizit in der Eingabemaske
>    gefordert werden.

In der Eingabemaske und im Howto steht immer, dass man sich die IP-Daten
von config.berlin.freifunk.net holen soll. Wer anderes machen will, muss
halt genau wissen, was er da tut, oder nachher per SSH etwas an der
Firmware frickeln.

> Grundsätzlich sollte der User doch selbst entscheiden können ob er
> naten will oder nicht.

Du möchtest also, dass die Firmware auch z.B. 192.168.x.x-Netze im DHCP
unterstützen soll. Das kann und will sie zur Zeit nicht; als Kathleen
begonnen wurde, haben das die Firmware-Leute damals so entschieden (und
leider die Gründe dafür nicht dokumentiert soweit ich das sehe). Ob das
Sinn macht oder nicht, ist eventuell diskussionswürdig; aber was z.B. mit
192.168ern definitiv nicht geht, ist Roaming der Clients. Kann Kathleen
zwar auch so wie's jetzt ist nicht, aber eventuell kommt ja irgendwann mal
die OLSR+BATMAN-Version.

Und nochmal abseits von der Technik: Die Unterstützung von sowas wie Du da
forderst verdoppelt gleich mal die Anzahl der Anwendungsfälle, die auch
getestet werden wollen. Zur Zeit wird an der Firmware aus Mangel an
Zeit/Leuten kaum gearbeitet, und selbst Leute, die die Firmware auch mal
mit etwas Ausdauer wirklich testen (was fast jeder kann, auch ohne
Programmierkenntnisse), haben wir trotz diverser Aufrufe hier auf der
Liste gar nicht.

Wofür willst Du private DHCP-Ranges eigentlich?

> *** Das steht damit fest und sollte auch so explizit im Wizzard
>    ausgewertet werden. Zusätzlich sollte es in der Eingabemaske
>    beschrieben sein.

Beim Assistenten müssen wir einen Spagat zwischen "Kurz und verständlich"
und "Korrekt und vollständig" machen. Wenn man stur letzteres umsetzt,
fangen die Leute an, sich über "zu lange Texte" zu beschweren. Ja, das ist
leider so. Schon https://wiki.freifunk.net/Berlin:FAQ schafft es nicht ins
Bewusstsein aller Leute, obwohl das relativ wohlstrukturiert ist; ich
schiebe das mal auf eine allgemeine Angst vor "langen Texten" und eine
nicht wirklichkeitsnahe Einstellung "es muss auf alles einfache/kurze
Antworten geben".

Aber für die Leute, die mal eine Stunde Lesezeit investieren wollen, hat
sich die Doku-Situation bei FF Berlin denke ich in letzter Zeit deutlich
verbessert, auch wenn noch viel zu tun ist, keine Frage. Wem was fehlt:
Einfach mal im Wiki an der FAQ mitarbeiten.

Grüße,
Malte