[Berlin-wireless] AC Hardware

Bastian fly at d00m.org
Mo Mär 28 16:17:48 CEST 2016

Hallo,

On 03/27/2016 09:13 PM, Sven Röllig wrote:
> für die Zukunft werde/würde ich auf AC Hardware setzten wollen.

Warum?
Wir hatten AFAIK in einem anderen Thread schonmal über Vor- und
Nachteile diskutiert und IMHO überwiegen - je nach Hardware - die Nachteile.

> Für die Links wäre es daher Passend wenn man an der EMMA und/oder
> dem Rathaus Neukölln mal solch ein Teil Anschrauben könnte.

Warum konkret dort?
Gibt es dort Links die ihre Kapazitaet schon erreicht haben?
Geht es um die konkrete langfristige dedizierte Anbindung einzelner
Standorte (PtP) oder um allgemein zugängliches WLAN (PtMP/Mesh)?

> Laut Dokumentation kann wegen der Bandbreite nur im PTP Modus
> die volle Geschwindigkeit genutzt werden. Im PTMP Modus
> sinkt die Kanalbreite auf 40 Mhz.

Auch mit Verwendung des proprietären UBNT TDMA aka AirMAX steigt die
Bandbreite - aber auch hier haben wir lieber keinen Vendor Lock-In und
bevorzugen Massentauglichkeit und Mesh-Support gegenüber ein bisschen
mehr Bandbreite.

> Zudem hab ich, laut Phillip, im Kopf das AC Hardware nur mit A Hardware
> Funktioniert.

802.11ac gibt es auch im 2.4 GHz Bereich. Siehe
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac

Cheers, Bastian