[Berlin-wireless] VPN0x mit Einschränkungen bzw. Insel auf ganz weiter Flour

Bastian fly at d00m.org
So Mai 1 14:54:23 CEST 2016

Hallo Smilie,

nochmal kurz zusammengefasst, weil ja scheinbar doch immer wieder
Verständnisprobleme auftreten:

vpn03:
Sinn und Zweck: reine anti-Störerhaftung, nichts anderes. Muss nicht von
Berliner Servern betrieben werden. Grundsätzlich jedes anon-VPN möglich.
Wird abgeschaltet wenn die Störerhaftung weg ist.
Routing: openVPN (+ iroute hack, kudos Sven-Ola)

ICVPN:
Sinn und Zweck: Freifunk-Community-InterConnect. Funktioniert nur im BBB.
Routing: Tinc Layer2 und BGP für Layer3

BBB-VPN:
Sinn und Zeck: Nur Insel-Anbindung ans BBB, nicht ins Internet.
Routing: OLSR

Wie du siehst sind die verschiedenen Use-cases sauber getrennt in
unterschiedliche VPNs gekapselt. Fällt auch unter das dezentrale Konzept
und so. Wir wollen uns die Freiheit offen halten, zum Beispiel das VPN03
abzuschalten wenn es nicht mehr benötigt wird. Wenn es aber mit mehr als
nur Anti-Stoererhaftung überladen wird, dann ist das ein Problem.

Sowohl das BBB-VPN, als auch das ICVPN sind mehr oder weniger
ungepflegt. Beiden fehlt ein zukunftsgerichtetes Konzept.

Cheers, Bastian