[Berlin-wireless] VPN0x mit Einschränkungen bzw. Insel auf ganz weiter Flour

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Mo Mai 2 04:42:51 CEST 2016

Trotzdem noch Unklarheiten... (:

> vpn03:
> Sinn und Zweck: reine anti-Störerhaftung, nichts anderes. Muss nicht
> von Berliner Servern betrieben werden. Grundsätzlich jedes anon-VPN
> möglich. Wird abgeschaltet wenn die Störerhaftung weg ist.
> Routing: openVPN (+ iroute hack, kudos Sven-Ola)

Kannst du noch etwas mehr zu iroute und kudos sagen?

> ICVPN:
> Sinn und Zweck: Freifunk-Community-InterConnect. Funktioniert nur im
> BBB. Routing: Tinc Layer2 und BGP für Layer3

Ist das ein Berliner Phänomen?
Ich kann doch nach Weimar einfach auf einen Inselrouter pingen.
Möglicherweise könnte man da noch mal über den Teller-Rand schauen?

> BBB-VPN:
> Sinn und Zeck: Nur Insel-Anbindung ans BBB, nicht ins Internet.
> Routing: OLSR

Aber vom Internet?
Ist das nicht das was ich suche?
Ich muss noch mal drüber lesen.
Damit komme ich von draußen rein?

> Sowohl das BBB-VPN, als auch das ICVPN sind mehr oder weniger
> ungepflegt. Beiden fehlt ein zukunftsgerichtetes Konzept.

Was für ein Konzept fehlt?
Versteh ich nicht.