[Berlin-wireless] Flughafen THF und Wasserturm

Bernd caveman21 at nickname.berlin.de
Mo Mai 9 13:00:30 CEST 2016

Hallo Liste,

ich wohne im 6.OG (mit Balkon) auf gleicher Höhe mit dem Dach vom ehem.
Flughafen. Als ich hier eingezogen bin, gab es mind. einen Router im
Wasserturm Kopisch-/Fidicinstr. (auch gleiche Höhe). 2x Sichtkontakt.

Beim RBB unter
http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2015/07/freifunker-liefern-gratis-wlan-ueber-500-router-in-berlin.html
hab ich diesen Satz gefunden:
...."Zu unserer Linken im Westen sehen wir den Flughafen Tempelhof, da
haben wir letztens auch Router installiert." Philipp deutet durch eines
der Kirchturm-Fenster auf das Stadtpanorama. "Weiter im Norden kommt das
Rathaus Kreuzberg, da sind wir auch mit Routern drauf." ....
Die Freifunker, die ich zeitweilig in der WLAN-Liste habe, scheinen
jedoch an anderen Standorten zu sein (1x Philippmelanchton). Ich
habe den Eindruck, das sind nur wetterbedingte Überreichweiten.

Kann es sein daß vom Flughafen aus nur eine Richtfunkstrecke zum
Rathaus Kreuzberg (Yorckstr.11) besteht, die genau über das Gebiet
hinwegführt, das von meinem Balkon aus gut zu versorgen wäre?
Ohne daß irgendjemand in dem Gebiet sich damit vernetzen kann?

Das wäre ziemlich blöd. Ich habe einen Router bestellt in der Hoffnung,
bei Wahl des günstigsten Standorts (auf dem Balkon), mit dem Flughafen
connecten zu können. Was aus dem Wasserturm geworden ist, weiß ich
auch nicht. Sind die etwa aus dem Freifunk ausgestiegen?
Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Gruß
Bernd