[Berlin-wireless] Bastelei: solar-mini-mesh-setup

ff at xayax.de ff at xayax.de
Fr Mai 13 11:42:01 CEST 2016

Guten Tag,

ich lass Euch mal an meinen Experimenten teilhaben. Falls jemand Interesse hat mit zu basteln - sagt Bescheid. Den Zwischenstand bring ich nächsten Mittwoch mit in die c-base.

Ziel und Idee:
Ein kleines autarkes günstiges Mesh-Setup das man „auf den Baum werfen“ oder eben irgendwo an einen Mast montieren kann, ohne sich um Strom etc. zu kümmern.
Da die „kleinen Scheißrouter“ irgendwas um knapp über 1W verbrauchen und mit 5V arbeiten hab ich mal versucht, mit 6V Solarzellen und 5V Elektronik zu spielen. Hat auch den Vorteil, dass man in einer Ausbaustufe dann noch ein Nabendynamo-Windrad dazupappen könnte.

Insgesamt läuft es mit dem aktuellen Setup schon recht gut - obwohl nur eine 3,5W Solarzelle angeschlossen ist - aber es scheint ja auch grad die Sonne…

Ich hänge gerade noch an dem Problem, dass der Step-Up Converter angeblich auch noch bei 0,9 V arbeitet - der Akku allerdings bei unter 3V tiefentladen den Geist aufgeben wird… Also muss noch ein Schutz dazu. Falls jemand eine Idee hat - her damit.

Schaltung und Preisliste:

Router———Step-Up-Converter———Akku———Li-ion-Lader———Diode———PV-Zelle
					|_____________________________________|

1x NEXX 3020 : ca. 13 Euro : http://www.aliexpress.com/wholesale?catId=70803001&initiative_id=AS_20160512025206&SearchText=nexx
1x Modul TP4056 : USB 1A Li-ion-Lader : ca 0,7 Euro : http://www.amazon.de/Li-ion-Batterie-Charging-Lithium-Aufladen/dp/B00W94C0GC?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
1x PV 3.5W, 6V : ca. 5,60 Euro : http://www.banggood.com/3_5W-6V-Epoxy-Solar-Panel-Solar-Cell-Panel-DIY-Solar-Charger-p-944281.html
1x DC-DC Step-up Converter: c a. 1,23 Euro : http://www.banggood.com/PFM-Control-DC-DC-0_9V-5V-To-USB-5V-Boost-Step-up-Power-Supply-Module-p-87949.html
1x Diode IN4148 unklar ob benötigt, bremst mit 450mA aus : ca. 0,05 Euro : http://www.reichelt.de/1N-4148/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=1730&artnr=1N+4148&SEARCH=4148
1x Li-ion Pack - momentan ein altes gebrauchtes verwendet ansonsten 2 x 18650er : ca 4 Euro : http://www.banggood.com/2PCS-MECO-3_7v-3000mAh-Rechargeable-18650-Li-ion-Battery-p-990892.html
Summe: ca. 25 Euro

Links:
Idee für Laderegler: http://www.opengreenenergy.in/
für den zukünftigen Ausbau: http://www.instructables.com/id/ARDUINO-SOLAR-CHARGE-CONTROLLER-Version-30/
Infos zum Laderegler: http://lygte-info.dk/review/Review%20Charger%20TP4056%20UK.html
Infos zum Step-up Converter: http://www.electroschematics.com/10935/pfm-module-circuit-surgery/

zu testen / zu berechnen / zu klären:
- schützt der Step-Up-Converter vor einer Tiefentladung des Akkus? Wahrscheinlich nicht. Was braucht man? Abschaltung bei ca. 3V - soll selbständig bei ca. 3,1 V wieder anschalten...
- braucht man eventuell 2,3,4 Solarzellen um über einen normalen „deutschen“ Tag zu kommen?
- schützt der Li-ion lader zuverlässig vor einer Überladung?
- wie lange läuft der Router ohne Sonnenschein
- welche Diode ist besser geeignet (weniger Verlust)?

Ich hab das auch mal ins Wiki eingetragen - ich hoffe richtig: https://wiki.freifunk.net/Spoff-solar-powered-freifunk.
Es gibt da ja schon einige - ältere hauptsächlich 12V - Projekte. Ich würde es dann noch hierhin verlinken https://wiki.freifunk.net/Solar-Router  - ok?

kaya

lg