[Berlin-wireless] [ff-spandau] Teufelsberg Energie mppt

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Sa Mai 14 11:00:54 CEST 2016

Nicht den Enthusiasmus und das Engagement bremsen. (:
Das Gimmick würde mir als Service auch gut gefallen.

Ich denke aber auch, dass ein MPP-Regler bei gegebener
Batteriespannung nicht so viel bringt.
Die Batterie ist eventuell bereits der MPP-Regler.

Vorschlag:

habe mir gerade die Hardware auf dem Teufelsberg angesehen.
USB und RS232 ist implementiert.
USB braucht Treiber und FT232?
RS232 ist definitiv da.

Wenn jemand in der Lage ist Eingaben von RS232/Console zu lesen
und zu verwerten, dann ist es ein leichtes dort einen ADC
anzuschließen, der permanent Spannungswerte auf die RS232 feuert.
Benötigt wird nur:
10 bit ADC alias ATMega8 (kann ich oder wer auch immer Lust hat mit der
Firmware liefern)
MAX232 (muss besorgt werden)
+ fliegende Verdrahtung (wer auch immer dazu Lust hat)

Das Problem liegt meiner Meinung nach bei der Firmware im Router.

Übrigens kann man mittlerweile Glas auch Wasser-Abweisend versiegeln.
Vielleicht hilft dass auch bei Schnee.