[Berlin-wireless] Teufelsberg patch was Energie mppt

Holger gonzo.d at web.de
Fr Mai 13 23:48:25 CEST 2016

Hej,

Am 13.05.2016 um 22:57 schrieb Harald Stürzebecher:
> Ladezustand wäre ein nettes Feature, aber eher für die Statistik.
>
> Wenn der Punkt auf der Karte weg ist, liegt das IMHO eher nicht an einer leeren
> Batterie. Außer, es gab zwei Wochen lang keinen Sonnenstrahl oder die Anlage hat
> einen elektrischen Defekt.

Also eher nur ein fernlesbarer Spannungswächter?
Gut, wer baut den Teil der Schaltung? ;)

> Die installierte Firmware hat AFAIK ein Speicherleck und müllt sich mit der Zeit
> den Speicher voll. Da sollten wir IMHO eher ansetzen. Vielleicht reicht schon
> ein regelmäßiger Reboot.
>
> Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, den Router wieder auf Original-Firmware
> umzuflashen und einen CPE210 mit Freifunk-Firmware hinzuhängen, der sich um OLSR
> auf den Linkstrecken und um das lokale Mesh kümmert. Damit steigt zwar der
> Stromverbrauch um ca. 50%, wir hätten aber eine deutlich besser getestete
> Firmware und eine sauberere Konfiguration.

Das wäre doch mal ne kurzfristige Lösung, um den Tberg wieder online zu
bringen.
Bei der Gelegenheit könnten wir noch fehlende Maße in Erfahrung bringen
und Mastlösungen am lebenden Objekt durchdenken.

cheerio Holger