[Berlin-wireless] WR841N v9 via Fritzbox, Bridge statt VPN?

Tilmann Singer tils at tils.net
Mo Mai 16 15:23:16 CEST 2016

Hallo,

ich möchte einen TP-Link WR841N v9 an eine Fritzbox anschließen und
Internet sharen, und habe [1] und [2] folgend die VPN Keys beantragt,
den Router geflashed und konfiguriert, inklusive IP Adressraum und VPN
keys. Wenn ich den Router danach mit Netzwerkkabel mit der Fritzbox
(nicht Gastzugang) verbinde und starte, sehe ich nach kurzer Zeit die
berlin.freifunk.net SSID auf meinem Laptop. Wenn ich das WLAN des
Laptops dann mit berlin.freifunk.net Netzwerk verbinde, bekommt der
Rechner als Default Gateway aber die IP-Adresse der Fritzbox, und die
ausgehende IP-Adresse, wie zb. mit [3] getestet, ist die öffentliche
IP-Adresse der Fritzbox.

Ich hätte erwartet, dass der Freifunk Router eine VPN Verbindung
aufbaut, das ist hier scheinbar nicht der Fall.

In diesem Zustand ist das Freifunk Admin Interface auch nicht erreichbar
bzw. wüsste ich nicht wie - auf der IP-Adresse des Default Gateways
kommt das Admin Interface der Fritzbox. Nur wenn der Router ohne
Kabelverbindung gebootet wird, und man sich dann mit der SSID
berlin.freifunk.net verbindet, ist das Freifunk Admin Interface über die
10.230.* IP die ich von config.berlin.freifunk.net bekommen habe,
erreichbar.

Dass der WR841N ein nicht empfohlenes Gerät ist habe ich leider erst
später auf der Mailing Liste gesehen. Bei der ersten Konfiguration im
Freifunkassistent habe ich dummerweise "Monitoring anschalten"
ausgewählt. Ich habe die Option später wieder ausgeschaltet, und später
auch "Perform reset" ausgeführt und den Assistenten nochmal durchlaufen
ohne die Option, beides aber ohne Erfolg. Kann es sein dass die
Installation deswegen unvollständig ist, und ein erneutes Einspielen der
Firmware hilft? Wenn ja - ursprünglich wurde er mit
openwrt-ar71xx-generic-tl-wr841n-v9-squashfs-factory.bin geflashed,
würde ich also jetzt
openwrt-ar71xx-generic-tl-wr841n-v9-squashfs-sysupgrade.bin einspielen?

Danke, Til

[1] http://berlin.freifunk.net/participate/howto/flash/
[2] http://berlin.freifunk.net/participate/howto/config/
[3] http://whatismyipaddress.com/