[Berlin-wireless] Fwd: Ubiquiti Malware / Virus! Bitte prüft eure Geräte (dzt. nur Antennen betroffen)

Sven-Ola Tuecke sven-ola at gmx.de
Mo Mai 16 18:51:39 CEST 2016

Könnte uns auch betreffen.

// Sven-Ola

Betreff: 	Re: [Discuss] [Wien] Ubiquiti Malware / Virus! Bitte prüft
eure Geräte (dzt. nur Antennen betroffen)
Datum: 	Mon, 16 May 2016 13:18:29 +0200
Von: 	David Hopfmueller <david at hopfmueller.at>
An: 	Stefan Schultheis (home) <stefan at schultheis.at>
Kopie (CC): 	FunkFeuer Discuss <discuss at lists.funkfeuer.at>

On 05/16/2016 10:48 AM, Stefan Schultheis (home) wrote:

Hi,

> ich hab' mal meine Erkenntnisse und Vorschläge zur raschen Lösung hier
> zusammengefasst:
> https://stefan.schultheis.at/2016/ubiquiti-airos-hack-funkfeuer/

Wow, ein Drittel des Netzes ist offline?! Ich wusste nicht, dass das
derartige Ausmaße angenommen hat. Danke für Eure Beiträge, Bernhard,
Chris, Erich und Stefan!

Mich wundert, dass es zu dem Thema nicht mehr Traffic auf dieser Liste
gibt. Da müssen doch einige zig Leute betroffen sein. Ist das großteils
unbemerkt geblieben, kommuniziert ihr offline, leidet in Stille, …?

Wir sollten jedenfalls für die Zukunft eine Lösung finden. Der Vorfall
ist ein weiteres Argument gegen Black-Box-Devices wie die Ubnt-Bridges.
Und ein deutlicher Reminder, uns als Community um eine Update-Strategie
und ein Sicherheitskonzept zu kümmern.

CU,
David