[Berlin-wireless] bbb-vpn stabilität TL-WR842ND

Olav Surawski olav at milze.net
Do Mai 19 14:58:20 CEST 2016

Moin,

danke erstmal für das Feedback.

2 mal läuft da im Moment nicht viel. Das vp03 läuft auf milze_1, hab
ich schon vorher vorsichtshalber getrennt aufgebaut.  Aber ich hab
vergessen mein Setting zum besseren Verständnis zu  beschreiben.

Ich werde wie von Marcel empfohlen versuchen das Monitoring
abzuschalten, bzw  probiere das einfach mal mit einem Rapsberry PI3
als VPN Gateway aus. Der dürfte genügend Ram für die Aufgabe haben.
Mit dem PI werden ich dann den PI ersetzen, allerdings dann an
milze_1 via ethernet  hängen.

#######  schnipp #############

Fritzbox ------  milze_ 1  (olsr und vpn03
                      berlin.freifunk.net

                 milze_2  (olsr und bbb-vpn)
               ssid berlin.freifunk.net deaktiviert
                  DHCP abgeschaltet:

                  milze_3  (olsr)
berlin.freifunk.net#milze_3

Die Router milze_1 milze_2 und milze_3  haben lediglich unter einander
eine Funkverbindung.

LG
      Olav