[Berlin-wireless] Vielleicht kann mal jemand kritisch über mein Routing-Gedankenmodell schauen?

Smilie smilie at posteo.de
Mo Mai 23 04:07:57 CEST 2016

Hier mal ein Gedanken-Modell für eine eventuelle Router-Konfiguration.

Einteilen in Zonen, Allgemeingültigkeit:
	wan/böse/draußen	(blau)
	freifunk/böse/draußen	(adhoc)
	lan/gut/innen		(gelb,ap)

	daraus folgt eine logisch Trennung (mittels NAT, weil Firewall):
		wan  inet nat ffu 10.
		wan  inet nat lan 192.168
		ffu  10.  nat lan 192.168

Variationen der Schnittstellen, was meiner Meinung nach Sinn macht:
	blau       wan oder ffu
	gelb       lan oder ffu
	wifi-ap    wan, lan oder ffu
	wifi-adhoc immer ffu

Routing Möglichkeiten:
	Normales IP-Subnet-Routing:
		Jedes IFace hat ein eigenes Subnet (mit NAT ?)
Routing-Abweichungen:
	OLSR auf IFace:
		IFace mit IPs aus gleichen Subnet oder /32 möglich
	HNA:
		Subnet in olsr annonciert (auch dhcp möglich)