[Berlin-wireless] Anfänger versucht Freifunk-Zugang auf Feuerwache Neukölln

Tobias Küßner tobias.kuessner at gmx.net
Do Nov 3 23:02:52 CET 2016

Hallo liebe Freifunker,

ich bin der Materie „IT“ nicht wirklich fremd, aber Netzwerke gehören nicht
zu meiner Kernkompetenz.

Mein Ziel ist, einen FF-Knoten auf der Feuerwache Neukölln (Ecke Emser Str /
Kirchhofstr) einzurichten. Problem ist, dass wir dort nicht die Möglichkeit
haben, einen eigenen Internetzugang einzurichten und freizugeben. Wir können
uns also nur mit einem bestehenden FF-Knoten verbinden.

An der Gebäude-Front zur S-Bahntrasse hin haben wir freie Sicht auf den Turm
der Philipp-Melanchthon-Kirche; Entfernung keine 500m. Das Netz kann mit
etwas Glück sogar mit dem Handy gefunden werden, nur ist es zu schwach um
eine Verbindung herzustellen.

Ich hab nun ein gebrauchte Nanostation M5 XW besorgt und Eure Firmware
geflashed.

Da ich mich scheinbar etwas doof mit dem Userinterface anstelle, bin ich mir
nicht mal sicher, ob die Station sich mit dem Knoten der Kirche verbindet.
Fakt ist, dass meine Nanostation ein eigenes WLAN (berlin.freifunk.net)
aufbaut, und ich mein Handy oder Laptop damit verbinden kann; aus meinen
Knoten komme ich aber nicht raus
 Von daher erst mal die etwas blöde Frage:
Wie sehe ich, ob meine Station sich mit dem AP auf der Kirche meshed?

Wer könnte mir bei der weiteren Fehlersuche helfen?

Viele Grüße

Tobias