[Berlin-wireless] Anfänger versucht Freifunk-Zugang auf Feuerwache Neukölln

Smilie smilie at posteo.de
Fr Nov 4 00:04:24 CET 2016

Na endlich, darauf warte ich schon lange.

Also ich spreche jetzt mal nicht für die Betreiber der PhilMel,
sondern sage dir was ich machen würde.

Um Freifunk näher kennenzulernen, würde ich an deiner Stelle erst
einmal mit einem original OpenWRT/Lede herumprobieren.
Dort siehst du dann genau, was du machst und begreifst auch schneller
wie alles funktioniert.

Die Freifunk-Firmware ist meines Erachtens speziell für Meshing,
VPN, Firewall, LAN/WAN/Freifunk Abgrenzung gedacht.
Das brauchst du alles nicht.
Auf den Dächern gibt es nicht nur Mesh-Netze sondern auch APs.
Das ist bunt gemischt und du kannst dich irgend wo reinhängen, wo man
dich rein lässt. Es ist im Moment alles Wild Wuchs und so wird es auch
bleiben.

Wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit fragen.

Hier mal eine mögliche Herangehensweise welche du auch schon mit der
Freifunkfirmware ausprobieren kannst:

1. WiFi-Scan deiner Umgebung.
2. Versuche dich zu einem Server zu verbinden.
3. Versuche eine IP einzurichten.
4. Weise dem OLSR das Interface zu.
5. Nimm dir einen weiteren Router und richte dort einen AP als
   normalen Zugang ein. Gerne auch mit OpenWRT.
6. Verbinde die Router mit einem LAN-Kabel.

Wenn du etwas für uns machen kannst, (Das Einrichten eines Knotens
auf dem Gebäude) findest du sicher auch tatkräftige Leute die dir
helfen.

LG